Erneuter Gesamtsieg: Shopware Kunden räumen beim Shop Usability Award ab

Schöppingen/München, 15.11.2022 – In der vergangenen Woche verlieh die Shoplupe GmbH bereits zum 15. Mal den Shop Usability Award. Gleich sechs Shopware Shops konnten dabei die begehrten Kategoriesiege einfahren. So auch der größte Online-Händler für wasserbasierte Wandfarben, Lacke und Chalkfarben in der DACH-Region, MissPompadour, der sich außerdem über den Gesamtsieg freuen durfte.

Der Shop Usability Award hat sich schon längst als das Gütesiegel für herausragende User Experience in der deutschsprachigen E-Commerce-Landschaft etabliert. Bei der Preisverleihungsgala wurden in diesem Jahr die besten Shops in 17 regulären Kategorien, zwei internationalen Kategorien, zwei Masterclass-Kategorien, der Kategorie ‘Agentur des Jahres’ sowie drei Sonderkategorien ausgezeichnet.

Ausgewählt wurden die nominierten Shops durch 6.500 UX-Enthusiasten der K5 SHOP INSIGHTS Community. Anschließend wurden die besten 5 Shops aus jeder Kategorie von einer erfahrenen und hochqualifizierten Jury aus E-Commerce-Experten bewertet.

Sechs Kategoriesiege und der Gesamtsieg

Für die Nominierten, die eine Shopware-Lösung einsetzen, wurde die finale Preisverleihung im Münchner Gloria Palast ein schönes Erlebnis. So gewann MissPompadour neben dem Gesamtsieg auch in der Kategorie "Haushalt, Heimwerk & Garten". Moderater und Jury-Mitglied Johannes Altmann stellte dabei die Besonderheiten des Shops heraus: "Miss Pompadour ist als Onlineshop für Farben unglaublich vielfältig. Es ist ein ständiges Spiel aus Inspiration und Lösungen, die den User hier absolut fesseln. Dass man immer gleich das gesamte Set aus Farbe, Pinsel und Zubehör vorgeschlagen bekommt ist mehr als Upselling – es ist die sinnvolle Lösung, dass man mit dem Projekt problemlos sofort starten kann."

MissPompadour-Gesmtsieg-SEH_ps
Sebastian Hamann, Co-CEO Shopware mit Astrid und Marcus Reintjes, Gründer MissPompadour GmbH

Die weiteren Gewinner, die auf einen Shopware-Shop setzen, waren:

• Stabilo in der Kategorie „Freizeit, Hobby und Haustier“
  • Nu Magic ® Water in der Kategorie „Essen & Trinken“
  • !wutscher in der Kategorie „Bester Shop Österreich“
  • ARMEDANGELS in der Kategorie „MasterClass Design"
  • WM-Acoustics in der Kategorie "MasterClass Storytelling"

Die vollständige Übersicht aller Gewinner findet sich auf shop-usability-award.com.